Die Akupunktur wird in unserer Praxis in erster Linie bei

• Wirbelsäulenbeschwerden
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Erschöpfungszuständen
  • Suchtproblemen (Rauchen, Übergewicht)

Wirkungsweise

Die Wirkungsweise der Akupunktur beruht zum einen auf der Stimulation von Nervenenden, die Schmerzreize weiterleiten. Darüber hinaus werden im Rückenmark und im Gehirn Botenstoffe freigesetzt, die morphinähnliche Wirkung besitzen und damit schmerzreduzierend wirken. Als wichtigste Wirkung ist die Regulierung des Energieflusses auf den Meridianen (Energiebahnen) zu sehen, wodurch nicht nur eine symptomatische oder auch schmerzlindernde, sondern auch ursächliche therapeutische Wirkung erzielt wird.

Aktuelle Forschungsergebnisse (www.gerac.de) haben mitunter belegt, dass durch das Setzen der Akupunkturnadeln die Bildung eines körpereigenen Hormons, des so genannten „Nervenwachstums-Faktors“, maximal stimuliert wird. Dieser Wirkstoff hat die größtmöglich bisher festgestellte anti-entzündliche Wirkung und läßt damit auch den heilenden Einfluß der Akupunkturbehandlung erklären.

Behandlungsablauf

Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können individuell auftretende Störungen Besserung erfahren oder ganz beseitigt werden. Die Akupunktur wirkt schmerzlindernd, entspannend und regulierend auf das Abwehrsystem.

Die Anzahl der Sitzungen pro Woche hängt ab von der Art der Erkrankung. Bei chronischen Erkrankungen kann von zwei Sitzungen in der Woche und einer Dauer von jeweils 30 Minuten ausgegangen werden. Die Therapie selbst ist nahezu schmerzfrei.